Elternverein

Die Aufgaben des Elternvereins
Der Elternverein setzt sich aus Erziehungsberechtigten zusammen, die ehrenamtlich ihre Rechte und Pflichten als Klassenelternvertreter:in wahrnehmen und unterstützt die Interessen der Schüler:innen und Lehrer:innen.
Es findet eine Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrer:innen statt. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen.
Diese Geldbeträge werden für die Schüler:innen verwendet und dienen der Anschaffung von ergänzenden Schulmitteln, Projekttagen sowie Festen.

Klassenforum
Im Rahmen des Klassenforums werden Klassenelternvertreter:in und Klassenelternstellvertreter:in gewählt. Außerdem werden wichtige Entscheidungen von der Klassenleitung und den Erziehungsberechtigten der Schüler:innen im Rahmen einer Abstimmung gefällt.

Schulforum
Beim Schulforum sind neben der Schulleitung, die Klassenlehrer:innen und die Klassenelternvertreter:innen anwesend. Dieses Entscheidungsgremium ist für Angelegenheiten zuständig, die die Schule betreffen, beispielsweise schulautonome Tage, mehrtägige Schulveranstaltungen, Schulfotograf, Bewilligung zur Durchführungen von Sammlungen,...