Schuleinschreibung

Schuljahr 2024/25

Für das Schuljahr 2024/2025 findet die Schuleinschreibung für die öffentlichen Volksschulen zweiteilig statt.
Der erste Teil der Einschreibung findet in der Zeit von Montag, 13.11.2023, bis Freitag, den 24.11.2023, jeweils von 8:00 -12:00 Uhr nach
telefonischer Vereinbarung statt.
Mit der Anmeldung an der Wunschschule in diesem Zeitraum werden die Daten der Schulneulinge und der Bedarf der Betreuung am
Nachmittag erhoben. Für diesen Teil der Einschreibung werden die Erziehungsberechtigten an die Schule gebeten.
Näheres hierzu finden Sie unter dem Reiter Formulare

Die Einschreibung darf nur an einem Standort erfolgen und bedeutet keine Schulplatzzusage an diesem Standort.

Der zweite Teil der Einschreibung, die Schulreifeüberprüfung, erfolgt nach der postalisch zugesandten Schulplatzzuteilung. Hierzu wird erneut
ein telefonischer Termin vereinbart, zu diesem Termin das Kind mitkommt.

Schuljahr 2023/24

Die Schuleinschreibung findet in diesem Schuljahr von Montag, den 16.1.2023, bis Freitag, den 27.1.2023, statt.
Sie können bereits ab Mitte November telefonisch einen Termin für die Schuleinschreibung vereinbaren.

Zur Schuleinschreibung bringen Sie bitte folgende Dokumente/Unterlagen mit:
  • Brief "Einladung zur Schüler:inneneinschreibung" der Bildungsdirektion Wien (Allonge)
  • Meldenachweis: aktuelle Meldebestätigung oder eine Verpflichtungserklärung der Hauptwohnsitzgemeinde (für Kinder mit Hauptwohnsitz außerhalb Wiens)
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • E-Card des Kindes
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass
  • NEU: Bestätigung des Kindergartenbesuchs (Fragen Sie bitte in Ihrem Kindergarten danach. Dies soll im Zuge der Einschreibung in der Schule abgegeben werden.)
  • NEU: Arbeitsbestätigung zur Vorlage, falls Sie eine Tagesbetreuung benötigen (Bedarfsmeldung zur Nachmittagsbetreuung)

Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder im Jänner begrüßen zu können.